Pura Vida Privatschule St. Gallen - Logo cmyk

Sekundarschule: 7. bis 10. Schuljahr

Unterricht in der Sekundarschule

Nebst dem Vertiefen der Fertigkeiten und Kenntnisse in den verschiedenen Fächern, sollen die Begabungen, Interessen und Neigungen der Jugendlichen in der Sekundarfstufe I weiter entdeckt und gefördert werden. Hierzu wird der Unterricht vermehrt in projektähnlicher Weise vermittelt, bei der das selbständige Arbeiten sowie die Arbeit in Kleingruppen im Fokus stehen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist, die Schülerinnen und Schüler optimal für den Übertritt in die Sekundarstufe II (Gymnasium, FMS Fachmittelschule, IMS Informatikmittelschule etc.) vorzubereiten und sie in ihrem Berufswahl- und Laufbahnprozess eng zu begleiten und zu unterstützen.

Pura Vida Privatschule St. Gallen - Schueler hören aufmerksam zu

Bilinguale Lernumgebung – Förderung der englischen Sprache

Das 7. bis 10. Schuljahr der Sekundarstufe I ist darauf ausgerichtet, die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zeit nach der Volksschule vorzubereiten. Die Mehrheit der Fächer wird auf Deutsch unterrichtet, wobei darauf geachtet wird, das erworbene Englischniveau beizubehalten. Hierzu werden den Schülerinnen und Schülern Englischkurse angeboten, die einen Abschluss einer Cambridge Prüfung (KET / PET / FIRST) beinhalten und somit den Anschluss an englischsprachige Schulen ermöglichen.

Tagesstruktur/ Mittagstisch

Der Unterricht für die Schüler der Sekundarschule I beginnt um 08.15 Uhr und endet um 16.15 Uhr. Das Mittagessen wird von den Jugendlichen gemeinsam eingenommen.
Der Mittwochnachmittag ist unterrichtsfrei, am Freitag endet der Unterricht um 15.30 Uhr.

Pura Vida Privatschule St. Gallen - Lernen lernen